Sonntag, 10. Februar 2013

Zitronen-Mini-Gugelhupfs

Sonntags ist bei mir immer Backtag. In letzter Zeit hatte ich oft Appetit auf Zitronenkuchen. Als ich dann auf folgendes Rezept gestoßen bin, musste ich es sofort austesten. 

Zitronen-Mini-Gugelhupfs



Meine Inspiration ist heute nicht ganz von Pinterest. Ich habe die Mini-Gugelgupfs in der "Lecker BAKERY" entdeckt. Ich liebe diese Zeitschrift und alle Rezepte.
Mit 5,90 € ist sie etwas teurer,aber ihr Geld auf jeden Fall wert!


Da wir aber leider kein Marzipan zuhause haben, habe ich bei Pinterest nach anderen Rezepten gesucht und habe mich für dieses entschieden.



Zitronen-Mini-Gugelhupfs
(Rezept von leavesandbutterflies.blogspot.de)

125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (Vanillin-Zucker kann man auch nehmen,würde ich aber nicht)
1 Prise Salz
7 El Zitronensaft
3 Eier
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
200g Puderzucker




Fett, Zucker, Vanille-Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig rühren. 2 EL Zitronensaft dazugeben und unterrühren. Eier nacheinander hizufügen.

Mehl und Backpulver mischen, unterrühren.




 Mini-Gugelhupf-Mulden (12 Stück à 100 ml) eines Muffinblechs fetten und mit Mehl ausstäuben (nicht bei Silikonform). Teig in einen Gefrierbeutel füllen und gleichmäßig in die Gugelhupfformen füllen.






 Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 10-15 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen. 

Puderzucker und 5 EL Zitronensaft verrühren. Kuchen aus der Form stürzen und sofort mit dem Guss bestreichen.





Die sind wirklich superlecker und ein nettes Mitbringsel für Geburtstage.

Ich wünsche euch einen guten Appetit. :)
Ana.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen